Kohlenpod 47 – Die Entstehung der Kohle

Steinkohle – diesen Kohlebrocken habe ich bei einer Grubenfahrt im Februar 2017 auf dem Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop eingesammelt.

GeoPark Ruhrgebiet

Geologischer Dienst NRW

Zeche Nachtigall

Muttental

Fährtinand

Werke aus der Grundschule – Sachkunde

 

2 Gedanken zu „Kohlenpod 47 – Die Entstehung der Kohle

  1. Glückauf Christian,

    danke für das interessante und kurzweilige Gespräch mit Herrn Dr. Wrede !

    Ich seh schon, ich muss dringend Urlaub nehmen und mal wieder in die alte Heimat kommen, um mir diesen GeoPark anzusehen. Das waren ja ganz neue Aspekte für mich: Das Ruhrgebiet ist voller Schätze, man muss sie nur aufsammeln. So wie Du diesen Kohlebrocken auf dem Foto.

    Liebe Grüße aus dem Süden,

    Renate

    • Glückauf Renate,

      das solltest Du auf jeden Fall tun. Ich bin am 15.3. bei der Hauerschicht auf Zeche Nachtigall – ich werde auf jeden Fall davon berichten.

      Gruß in den Süden
      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.